Samstag, 25. Dezember 2010

Rückenkratzer

Als Rückenkratzer wird ein Stab bezeichnet, dessen eines Ende in einer zum Rücken kratzen geeigneten Kante ausläuft. Diese Kante darf dabei weder zu scharf noch zu Stumpf ausfallen. Rückenkratzer stellen eine willkommene Erleichterung nicht nur im Alltag von Senioren dar und sind darüber hinaus eine wohltat für jeden Rücken. Entspannung pur ist beim Einsatz eines Rückenkratzers garantiert.

Seit die Welt besteht, haben Menschen versucht, sich bei Juckreiz mit Hilfsmitteln am Rücken zu kratzen. Zunächst übernahmen vermutlich einfache Äste die Funktion des Rückenkratzers. Später, mit zunehmender Sozialisierung des Menschen und fortschreitender kultureller Entwicklung entstanden dann die vielfältigsten Formen von Rückenkratzern.
Ihre Blütezeit in Europa erreichten Rückenkratzer im 18. Jahrhundert. Zu dieser Zeit waren schmuckvolle Modelle insbesondere bei adligen Damen verbreitet. Im 19. Jahrhundert wurden die Rückenkratzer dann auch vom Bürgertum übernommen. Im übrigen geht auch das chinesische Ruyi-Zepter auf den Rückenkratzer zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen